Kurzhilfe fürs Outdoornavi (Garmin) Part2

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die Touren Alphabethisch zu ordnen, oder besser verschiedene Ordner anlegen, um dort die zusammengehörigen Touren zu speichern?

Antwort:

Verschiedene Ordner geht beim Oregon nicht, beim Dakota vermutlich genauso wenig.
Umbenennen kannst du die Dateien natuerlich. Da der GPX Name aber intern gespeichert ist, brauchst du ein Tool, dass Filenamen und GPX-Name abgleicht, sonst merkst du nicht viel davon.
Hier ein paar Möglichkeiten um den Namen zu manipulieren: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=23012
Wie genau es mit gpsbabel funktioniert musst du probieren, Das Unixtool sed gibt es auch fuer Windows (z.B. in cygwin).

/

Unter \garmin\gpx lassen sich weitere Ordner anlegen. So hat man die gpx zumindest sortiert, wenn man das Gerät an den PC stöpselt.
Auf dem Gerät selbst kann man nicht sortieren (ausser die Archivsache). Das Oregon 550 ordnet die Tracks nach Entfernung vom aktuellen Standort. So hat man den richtigen immer oben. Blöd nur, wenn man viele Tracks am gleichen Startort hat. Macht der Dakota das nicht so?
Den Tracknamen mit dem Dateinamen abgleichen geht nur, wenn die Datei nur einen Track enthält. Es können auch ganz viele da drin sein (und zusätzlich Wegpunkte, Routen Geocaches). Wenn mehrere drin sind und man verschiebt mit dem Dakota einen davon ins Archiv entsteht eine neue GPX-Datei
Es gibt im Garmin Forum einen Kundenwunsch dazu, am besten dort mal gucken und was schreiben, um der Sache Nachdruck zu verleihen.

Wenn ein Track im Archiv war, stellt sich die Option „Auf Karte zeigen“ wieder zurück, so dass der Track nicht auf der Karte auftaucht.

Frage:

Kann man eigentlich irgendwie die Höhenprofile, wenn man sie in Mapsource darstellt, einzeln als Grafiken abspeichern? Oder geht das nur umständlich über einen Screenshot und danach Ausschneiden und all sowas?
Antwort:
Screenshot wie beschrieben oder anderes Programm! Mapsource sieht bei den Trackeigenschaften kein Drucken vor.
Frage:
Ich hab ne Frage zur Höhenmessung. Hier im Thread hab ich noch nichts dazu gefunden.
Ich bin diese Woche eine längere 2-Tagestour gefahren. Reine Fahrzeit ca 18h. Das GPS war noch etwas länger an.
Insgesamt waren es ca 3800HM. Das GPS hat aber etwas von ca 4400HM angezeigt.Wie bekomme ich diese Ungenauigkeit in den Griff?
Antwort:

Ganz genau kann man Höhenmeter eh nicht messen, da es keine Norm für die Filterung gibt.

Aber Garmin macht es ganz schlecht.

Nehmen wir als Beispiel ein 10km Runde durch den Wald. Die Runde wird mit dem PC einmal als Route geplant und einmal als Track.
Für beiden Arten sagt das Garmin unterschiedliche Höhenmeter voraus, probiert es mal aus.
Dann fährt man die Runde in echt, der Höhenmesser wird einen dritten unterschiedlichen Wert für die Höhenmeter zählen.
Dann guckt mal in die Trackaufzeichnung. Dieser Track wird einen vierten Höhenmeterwert liefern.

Die Höhenmeterzählung addiert außerdem Höhenmeter im Stand. Vermutlich, weil das Gerät nicht unterscheiden kann zwischen dem Weiterwandern der Satelliten und einer echten Bewegung. Noch mehr Höhenmeter kommen hinzu, wenn man etwas fest auf dem Screen herumtoucht.

/

Das mit dem Addieren im Stand nehme ich zurück. Ich habs gerade noch mal probiert, es addiert sich nichts hinzu (ist ja auch logisch, die Höhenmeter werden ja durch den Druckmesser und nicht durch die Auswertung der Satellitensignale addiert)

Allerdings kann man durch festes Drücken die Höhenmeter pushen….

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

  • poisonnuke

  • Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
  • The title of your home page You could put your verification ID in a comment Or, in its own meta tag Or, as one of your keywords Your content is here. The verification ID will NOT be detected if you put it here.
  • Navigation by WebRing.
    This site is a member of WebRing. Visit here.
  • Gelistet bei

%d Bloggern gefällt das: